Home
Fotogalerie
Schreibstube
Links
Kontakt
 Pressestimmen zum Roman


"Unter dem Strich erweist sich das Buch als Zeugnis des doppelten Leidens an einer gescheiterten Romanze und einem totalitären Staat, der Hoffnungen und Glück aufsaugte wie ein Schwamm."
MAZ
"Das Buch ist erfüllt von lebensvollen Schilderungen von Personen, Landschaften, Ereignissen. Das alles gibt dem Buch Relief und Tiefe."
FAZ
"Walther craftily juxtaposes episodes of personal suffering with scenes of daily life in the GDR, such as the pervasiveness of the Stasi in everyday life, political demonstrations in 1989, and the social unrest and societal transformations in 1990."
World Literature Today


Der Roman erschien 2009 im Mitteldeutschen Verlag Halle


Aus der Kinderbuch-Schreibstube

"Riesling und Zwerglinde" erschien 2011 in Neuauflage im Eulenspiegel Kinderbuchverlag.

Das Puppentheater "kleines spectaculum" hat "Riesling und Zwerglinde" seit 2010 im Programm.

Mit dem Komponisten Rainer Bielfeldt ist 2011 ein Familienmusical für Kinder von "Kuddelmuddelkunterbunt..." entstanden .

Alle übrigen Kinderbücher sind nach Verlagskonkurs heimatlos und suchen eine neue verlegerische Heimstatt.

Von der Ohrenbär-Geschichte "Das Geheimnis der Hopi",gelesen von Rolf Hoppe, gibt es eine CD bei der Deutschen Grammophon.

"Riesling und Zwerglinde" erschien in Polen unter dem Titel "Olbrzymek i Karlipka"
Auch dieser Titel sucht nach Verlagskonkurs einen neuen Verleger

Aus der Funk- und Film-Schreibstube

Bisher entstanden: 12 Hörspiele, 13 Radio-Essays und Features, 7 Radio-Geschichten für Kinder (Ohrenbär), 2 TV-Dokumentationen und 2 Film-Szenarien.

Einige der Hörspiele wurden auch in Österreich, der Schweiz, Ungarn, der Slowakei gesendet oder neu produziert.

Der Film "Und nächstes Jahr am Balaton" kann heruntergeladen werden unter: http://www.saugstube-torrent.to

Das Mielke-Feature wurde mit dem Hörfunkpreis "Das goldene Kabel" ausgezeichnet.

Ebenfalls im Hörverlag München das Feature "Utopia oder Nahschuss ins Hinterhaupt - der kurze Prozeß gegen den MfS-Hauptmann Werner Teske".



Klicken Sie auf Mielkes Mund - und Sie hören den großen Liebhaber der Menschheit.


Aus der Prosa-Schreibstube

Von dem unten abgebildeten Roman existiert seit kurzem eine komplette englische Übersetzung von Liselotte M. Davis unter dem Titel "Cracks in the Ice": Angloamerikanischer Verlag dringend gesucht!

Das Jugendbuch von 1975 "Ich bin nun mal kein Yogi" (1980 verfilmt unter dem Titel "Und nächstes Jahr am Balaton") war mit 200.000 Exemplaren mein auflagestärkstes Buch.

Auch der Roman "Bewerbung bei Hofe" brachte es nach Aufhebung des Verbots auf 8 Auflagen. Heute sucht er einen Verlag mit Spezialisierung auf historische Stoffe.
Der in der DDR verbotene Roman erschien zum Mauerfall 1989 in Hamburg, schliesslich 1990 in der untergehenden DDR


Joachim Walther - Schriftsteller & Publizist | walther@taulos.de